Mein Tierisches Team

Tanja Lange Reittherapie Murnau am Staffelsee
Tanja Lange Reittherapie Murnau am Staffelsee

DJs Pepper Lady

 

Pepper ist eine Quarabstute, am 03. Dezember hat sie Geburtstag und ist nun schon 20 Jahre alt.
Pepper übernimmt bei uns oft die erste Begegnungsstunde am Stall. Sie weiß genau auf wen sie noch aufpassen muss und bei wem man etwas mehr Pferd sein kann.
Bei Pepper ist jedes Geheimnis sicher- aber Vorsicht. Hast du einen schlechten Tag, hat sie ihn auch 😉
Ohne diese Seele von Pferd würde es die Equine Therapie Oberland nicht geben. Und genau wie sie mein Herz vor vielen Jahren erobert hat- so erobert sie nun Kinderherzen.

Chilbarra Duchas

 

Unsere liebe Chess ist eine Tinkerstute und mit ihren 16 Jahren die Jüngste im Team der "Großen".
Chess übernimmt am liebsten Kinder mit körperlichen Einschränkungen. Am allerliebsten wird sie aber rundherum geputzt und gepflegt. Haare hat sie dafür ja genug, deshalb ist man auch nie so richtig fertig...😉
Chess findet es super über einen Hindernisparcours zu gehen. Da gibt es nichts, was sie schocken kann. Deshalb liebt sie es auch mit den Kindern bunte Sachen zu suchen und Spiele auf unserem kleinen Platz zu spielen.

Obelix

 

Das älteste Teammitglied ist unser Norwegerwallach Obelix. Obelix ist 23 Jahre alt und seit November 2018 bei uns. Er ist der Chef in unserem Therapiestall und genießt den Kontakt zu seinen Pferdekollegen.

Obelix unterstützt uns fleißig mit den Gruppen, aber auch in Einzelterminen hin und wieder. Seine anhängliche und kuschelige Art verschafft ihm immer wieder viele Fans 🤗

Wer bei uns  vorbei spaziert und seinen Namen ruft wird mit einem flauschigem Kopf belohnt, der sich entgegenstreckt 😍


Spookys Ghostbuster

 

Ghosty kam 2022 als frisch eingerittenes Pferd zu uns in die Pferdegruppe.

Erstmal wurde viel Zeit in seine Ausbildung als Reitpferd und in die Integration in die Herde gesteckt- Ghosty macht eine super Arbeit. Man merkt ihm an, dass er seine Aufgabe sehr ernst nimmt und viel Freunde im Umgang mit Menschen zeigt.

Noch ist er nicht fertig mit seiner Ausbildung zum Therapiepferd, läuft aber hin und wieder in den Therapiestunden mit, um möglichst viel von der neuen Welt zu sehen...

Vielen Dank auch an meine Reitbeteiligungen, die weiter  alles dafür geben, Ghosty umfassend und vielseitig auszubilden!

Amigo

 

Im Frühjahr 2020 ist der wunderbare Kugelblitz Amigo bei uns eingezogen.

Amigo hat sofort eine Fangemeinde um sich geschart und Kinderherzen (aber auch das von einigen Erwachsenen) für sich gewonnen.

Amigo ist noch frisch und unerfahren, möchte aber gerne schnell und viel lernen. Im Moment arbeitet er mit ruhigen und erfahreneren Kindern daran, sich an die Therapie zu gewöhnen.

Während unser Nesthäkchen mit seinen 7 Jahren noch um die beste Position in der Herde buhlt haben wir lange schon verstanden: Dieser junge Mann ist nicht mehr wegzudenken :)

Michel

 

Michel war seit der Corona-Pandemie Teil unseres Teams und musste uns leider im Oktober 2023 verlassen.

Michel wohnte mit Amigo zusammen, die beiden kannten sich aus ihrem alten Zuhause, wo sie fleißig als Kutschponys gearbeitet haben. Hierhin ist Michel auch wieder zurück gegangen. 

Michel war ein toller Begleiter für unsere kleineren Kinder in der Frühförderung am Pferd. und wir wünschen ihm nur das Beste, in seinem für-immer-Zuhause :)

Vielen Dank an die Besitzerin vom Michel, welche ihn gerne in unseren Händen gesehen und ihn uns daher zur Verfügung gestellt hatte.


Shadow

An dieser Stelle wollen wir uns für die wunderschönen Jahre mit unserem "Opa" Shadow bedanken.

Shadow ist ein Tinkerwallach und mit 28 Jahren im Sommer 2020 von uns gegangen. Er übernahm vor allem die pädagogischen Förderspiele auf unserem Platz. Aber auch für den ein oder anderen Schrittausritt war er gerne zu haben. Ängstliche Reiter waren bei ihm gut aufgehoben und auch die ersten Schritte am Pferd brachte er gerne bei.

Vielen Dank an Shadows Besitzerin, die seine sehnsüchtigen Blicke erkannt hatte, immer wenn Kinder zu uns an den Stall kamen. So kam auf die alten Tage doch noch Schwung ins Rentnerleben...

 

Shadow, wir vermissen dich jeden Tag.